JugendCoaching

billionphotos-1440128Ja, richtig gelesen! JugendCoaching, nicht JugendCouching. Also keine neue jugendliche Form des Entspannens.

Worum geht es beim JugendCoaching? Am einfachsten erklärt sich das mit den Worten, mit denen ich es gern Kindern erkläre: „Stell‘ Dir vor, es gäbe ein spezielles, persönliches Forschungslabor, wo Du Sachen, die Dich an Dir stören, ändern kannst, und wo Du Sachen, die Du Dir bei Dir selbst wünschst, möglich machen kannst. Das gibt es – das ist JugendCoaching.

Hinter meiner Arbeit mit Jugendlichen steckt einerseits meine Liebe für junge Menschen und anderseits die Frage: „Wenn Coaching der wohl beste und bekannteste Weg ist, um Führungskräfte und Leistungssportler zu fördern, warum sollte man dann unserer Jugend „das Beste“ vorenthalten?

Im JugendCoaching wird die Persönlichkeit und Identität eines jungen Menschen gestärkt, damit dieser dann leichter mit den Herausforderungen und Ungerechtigkeiten des Lebens umgehen kann (Identitätsstärkendes Coaching).

Darüber hinaus geht es darum, möglichst früh im Leben die einmalige Kombination von Potenzialen und Eigenschaften zu entdecken und zu fördern. Dadurch können die jungen Klienten bewusst und nachhaltig motiviert auf ihre Berufung zugehen. Dies schließt u. a. ein: das Erkennen und Entwickeln von Persönlichkeit, Potenzialen, sozialen Kompetenzen, Motivation, Willenskraft und daraus resultierend die Verbesserung der Leistung in Schule, Ausbildung und Sport.

Selbstverständlich arbeite ich auch im JugendCoaching im vertraulichen Rahmen – und es geht primär um die persönliche Entwicklungsarbeit des Jugendlichen. Während des gesamten Coaching Prozesses ist die Bereitschaft des Jugendlichen wichtig, mitzumachen und zu erforschen, wie sich Umstände ändern lassen. Ebenso wichtig ist aber auch die Begleitung und Unterstützung des Prozesses durch die Eltern.

Gern berate ich Sie und Ihr Kind persönlich.

Nutzen:

• Erkennen und Entwicklung der Persönlichkeit
• Entdeckung der Potenziale und Ressourcen
• Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Motivation
• Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden lösen sich
• Unterstützung und Begleitung in Veränderungsprozessen
• Entlastung und Klarheit in Krisensituationen
• Stärkung des Selbstwertgefühls durch Selbstreflektion und Selbstbewusstsein