Beratung und Prozessbegleitung für Arztpraxen und Gesundheitszentren

billionphotos-998271Sind Sie mit Ihrer Praxis / mit Ihrem Gesundheitszentrum in der Aufbauphase oder befinden sich in einem Veränderungsprozess? Sie sind an einem Punkt angekommen, an dem es für Sie nicht weitergeht und Sie suchen einen erfahrenden Berater der Sie professionell in Ihrem Veränderungsprozess unterstützt und begleitet? Ich helfe Ihnen – entsprechend meiner Erfahrungen und meiner Philosophie.

Ist Ihre Organisation optimal? Haben Ihre Patienten zu lange Wartezeiten? Fließen die Arbeitsabläufe? Arbeitet Ihr Team optimal zusammen? Ich analysiere, mit dem berühmten Blick von außen, Ihre aktuelle Situation. Gemeinsam erarbeiten wir praktische und nachhaltige Lösungsstrategien, zu Ihrem Vorteil und dem Ihrer Kunden / Patienten.


Organisationsoptimierung
ist gerade in Arztpraxen oft sehr wesentlich und führt zu deutlich mehr Kundenorientierung. Der Beratungsaufwand dazu ist sehr überschaubar. Das Ergebnis grandios.

Welche Unterstützung Sie auch in Anspruch nehmen möchten: Sie können sich auf eine vertrauensvolle, sehr persönliche Zusammenarbeit freuen und Sie erhalten von Anfang an konkrete umsetzbare Lösungsvorschläge.

In meiner über 25-jährigen Arbeit als Führungskraft und Ausbilderin im Gesundheitswesen habe ich vor allem eins gelernt: Gute Strukturen erleichtern das Arbeitsleben. Und sie sind nur dann gut, wenn Menschen mit ihnen leichter und effizienter arbeiten können. Deshalb macht es mir Freude, nicht nur abstrakt zu planen, sondern genau mit den Menschen, die Strukturen umzusetzen und ganz konkrete, in genau ihrem Unternehmen realisierbare Schritte zu erarbeiten.

 

Möglichkeiten:

Beratung und Prozessbegleitung

SOS-Paket

Best-Practice-Paket

 

Gern berate ich Sie auch zu einem Business Training,  Business Coaching und Mitarbeiterschulungen „on the job“.

 

Ihr Nutzen: Sie investieren in Ihre nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit

• Professionelle Unterstützung und Begleitung in Veränderungsprozessen, Aufbau- und Ablauforganisation
• Entwicklung von praktischen und nachhaltigen Lösungsstrategien
• Individuelle Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung
• Optimierung der Organisation, Kommunikation und Teamarbeit
• Steigerung der Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation
• Steigerung der Patientenzufriedenheit/Kundenzufriedenheit
• Individuelle Möglichkeiten der Teamentwicklung
• Lösen von Konflikten
• Entlastung
• Qualifiziertes und neutrales Feedback

 

Mögliche Anlässe

• Unterstützung in Veränderungsprozessen
• Anforderungen in der Praxis/im Gesundheitszentrum wird zur Belastung
• Entwicklung von nachhaltigen, authentischen und individuellen Lösungsansätzen
• Möglichkeiten der Personal- und Organisationsentwicklung
• Mitarbeitergewinnung und –bindung
• Qualifiziertes und neutrales Feedback

 

 

Das „SOS-Paket“ für Arztpraxen und Gesundheitszentren

Ist für Arztpraxen und Gesundheitszentren gedacht, die sagen: „So geht es nicht mehr weiter! Wir haben zu viele ärgerliche, fordernde und unverschämte Patienten. Ständig diskutieren wir und rechtfertigen uns, trotzdem werden unsere Praxisgegebenheiten nicht akzeptiert. Pausen und pünktlich Feierabend sind die Ausnahme, die Praxisatmosphäre ist angespannt und die Motivation leidet. Es gibt bereits negative Bewertungen und lukrative Patienten gehen woanders hin.“

 

Das „SOS-Paket“ ist ein Training / Coaching für das gesamte Praxisteam und umfasst drei Themenbereiche:

• Konsequente Patientenführung
• Professionelles Zeit- und Terminmanagement
• Effektive Kommunikation im Team

 

 

Das „Best-Practice-Paket“ für Arztpraxen und Gesundheitszentren

Ist für Arztpraxen und Gesundheitszentren gedacht, die sagen: „Wir möchten unserer finanzielles Ergebnis steigern.“ In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie sich mit den Besten messen, denn insbesondere lukrative Patienten entscheiden sich bewusst für oder gegen eine Arztpraxis. Es geht also darum hohe Standards in punkto Patientenführung, Organisation und Mitarbeitermotivation zu etablieren.

Das „Best-Practice-Paket“ ist ein Training / Coaching für das gesamte Praxisteam und umfasst vier Themenbereiche:

  1. Wertschätzende Patientenführung
  2. Professionelles Zeit – und Terminmanagement
  3. Effektive Kommunikation im Team

Patienten begeistern und gewinnen – attraktive Umsatzfelder erfolgreich nutzen.